Qualitative Sozialforschung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einladung zum qualitativen Methodengespräch am 02.12.2021

Lina Franken (LMU) - 02.12.2021, 18-20 Uhr (c.t.)

02.12.2021 um 18:00 Uhr

Der Lehrbereich für qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung lädt Sie/euch herzlich zum qualitativen Methodengespräch ein.

qmg franken bk

"Digitale Daten in der qualitativen Sozialforschung. Neue ethische Herausforderungen und Probleme der Anonymisierung"

Prof. Dr. Lina Franken (LMU München)

Die Nutzung und eigene Erzeugung von digitalen Daten in der qualitativen Sozialforschung gehören längst zum Standard. Doch was verändert sich mit der Digitalisierung von Quellenmaterial? Welche Konsequenzen hat dies für Erhebungskonstellationen, aber auch in der Auswertung und potentiellen Nachnutzung der entstandenen Daten? Ethischen Herausforschungen kommt dabei eine noch größere Bedeutung zu, als dies bereits ohne digitale Dimension der Fall ist. Zentral stehen dabei alle Schritte des Speicherns von Daten: ob bei ihrer Erzeugung etwa als Audioaufnahmen, bei ihrer Aufbereitung in der Transkription oder ihrer Analyse beispielsweise durch Codierungen und schließlich der Aufbereitung zur Nachnutzung etwa für Repositorien des Forschungsdatenmanagements. Immer wieder wird neu und oft unreflektiert gespeichert und damit potentiell die Gefahr einer De-Anonymisierung hergestellt. Wenn digitale Daten selbst im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen, etwa aus den sozialen Medien, wird dies noch einmal anders relevant, da andere Rückverfolgbarkeiten schon bei direkten Zitaten möglich sind. Welche Konsequenzen hat das für konkrete Anonymisierungsstrategien und übergreifende ethische Prinzipien? Der Vortrag systematisiert zunächst digitale Daten, beleuchtet dann die aktuellen Debatten zu Veröffentlichung, Nachnutzung, Anonymisierung und Ethik und zeigt schließlich mögliche Handlungsspielräume auch mittels computationeller Verfahren auf.

Das Methodengespräch findet am Donnerstag den 02.12.2021 // 18-20h (c.t.) online auf Zoom statt:

https://lmu-munich.zoom.us/j/98250780860?pwd=c0lRdDZFVmZHNHEvcDZXc3htNTFEUT09

Meeting-ID: 982 5078 0860

Kenncode: 355049

Die Methodengespräche haben ein dialogisches Format und sind offen für alle Interessierten (inklusive Student*innen und Gäste). Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.