Qualitative Sozialforschung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshop "Partizipative Ansätze in der Forschungsethik" + Treffen des neu gegründeten Netzwerks für Ethikkommissionen in der Sozialforschung (NEKS)

04.07.2024

CHANGER Workshop

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie zu einem Workshop über "Partizipative Ansätze in der Forschungsethik" in das EineWeltHaus in München und einem anschließenden Treffen des neu gegründeten Netzwerks für Ethikkommissionen in der Sozialforschung (NEKS) einzuladen.

Der Workshop wird sich auf die Beteiligung von Studienteilnehmenden, Stakeholdern und Gemeinschaften an forschungsethischen Reflexionen und Begutachtungen (ethics reviews) konzentrieren und die Bedeutung verschiedener Wert- und Wissenssysteme in ethischen Diskussionen diskutieren.

Keynotes von Sarah Banks (Universität Durham, UK) über Ethik in der partizipativen Aktionsforschung und Tatjana Buklijas (KOI TŪ/Centre for Informed Futures, Neuseeland) über indigenes Wissen in der Forschungsethik stimulieren die Diskussion (siehe Programm und Zusammenfassungen im Anhang). Der Workshop bietet den Teilnehmenden auch die Möglichkeit, eigene Arbeiten oder Anliegen zu präsentieren und in einem World Café zu diskutieren.

Der Workshop findet am 4. Juli (14:30-19:00 Uhr) und 5. Juli (9:30-13:00 Uhr) im EineWeltHaus in München statt - die Arbeitssprache ist Englisch.

Im Anschluss an den Workshop trifft sich das Netzwerk für Ethikkommissionen in der Sozialforschung (NEKS), hier ist die Arbeitssprache Deutsch (und bei Bedarf Englisch). Das NEKS Treffen richtet sich v.a. an Personen, die in EKs mitarbeiten und alle, die sich dafür interessieren.

Um sich anzumelden, nutzen Sie bitte anhängende Formulare und senden diese bis spätestens 30. April 2024 an workshop@soziologie.uni-muenchen.de

Für Nachfragen zum Workshop steht Olaf Tietje zur Verfügung (olaf.tietje@lmu.de).
Nachfragen zum Netzwerk gern direkt an mich (unger@lmu.de).

Viele Grüße

Hella von Unger

Downloads